Suche
Close this search box.
Suche

Crunchy Granola

Müsli ist so vielseitig anwendbar, ob im Joghurt als Topping, in Pflanzenmilch als Frühstücksflocken oder worauf man es sonst noch gerne streut, es gibt unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten Granola in seinem Essen zu integrieren. Doch die meisten Müslis aus dem Supermarkt bestehen hauptsächlich aus Zucker und haben so gut wie gar keine wertvollen Nährstoffe, da machen wir unser Granola lieber selbst zu Hause. Und keine Sorge selbstgemachtes Granola kann nicht langweilig werden, es gibt nämlich zig verschiedene Zutatenzusammensetzungen die man ausprobieren kann. Von uns bekommt ihr jetzt einmal das Grundrezept, als Mengenreferenz und einige Variationsmöglichkeiten.

Zutaten:

250g Haferflocken ( oder gemischt mit Dinkelflocken, Einkorn Flocken, Hirseflocken)
100g gehackte Nüsse (Mandel, Haselnüsse, Walnüsse, Erdnüsse)
100g Kerne (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, oder einfache mehr Nüsse)
50g Kokosraspeln (Kokoschips oder andere Nüsse, Kerne, Saaten)
75g Pflanzliches Fett (Kokosöl, vegane Butter)
80g Ahornsirup (oder anderen Sirup)
1 TL gemahlene Vanille
1 TL Zimt (oder andere Gewürze nach Wahl)
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180C° vorheizen, die Nüsse in einer Küchenmaschine oder mit einem scharfen Messer grob hacken und in eine Schüssel geben. Haferflocken, Kerne, Kokosraspeln, Vanille, Zimt und Salz hinzugeben und vermischen. Das Kokosöl schmelzen und gemeinsam mit dem Ahornsirup zu den trockenen Zutaten geben und vermengen. Das Müsli auf dem Backblech verteilen und für ca. 20-25 Minuten backen. Zwischendurch immer wieder durchmischen, bis es goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in einem luftdicht verschließbaren Glas aufbewahren. Wenn ihr Trockenfrüchte, Schokolade, Leinsamen oder Chiasamen hinzugeben wollt, dies erst nach dem Backen, um sie nicht auszutrocknen.

So lecker und man kann seiner Fantasie beim Zusammenstellen der Mischung freien Lauf lassen, also wer möchte jetzt sein eigenes Granola zaubern?

Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert