Suche
Close this search box.
Suche

Sprossen

Selbstgezogene kleine Wunder!

Wer von euch hat bereits in der Volksschule im Klassenzimmer Kresse-Sprossen gezogen? Das war für uns als Kinder ein tolles Erlebnis, wenn man jeden Tag den Fortschritt und das Heranwachsen der kleinen Keimlinge beobachten kann. Warum haben wir damit eigentlich aufgehört? Nicht nur das Heranzüchten der kleinen Pflanzen auch der Geschmack und die vielen enthaltenen Nähstoffe sprechen eigentlich stark dafür wieder mit dem Keimlinge ziehen anzufangen. Die kleinen Wunder enthalten gesunde Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, all diese sind in der Sprossenphase besonders gut verträglich. Auch gehen keine Vitamine und Mineralstoffe durch das Kochen verloren, Sprossen kann man ganz einfach roh genießen.

Der richtige Umgang mit Sprossen ist gar nicht so schwer, zuerst muss man die Samen für ein paar Stunden einweichen um sie zu aktivieren, umgefüllt in ein Keimglas mit Sieb, müssen sie je nach Sorte zweimal am Tag gut durchgespült und das Wasser abgelassen werden. Das spülen ist wichtig für das Wachstum aber auch, damit kein Schimmel oder schädliche Keime ihren Weg in das feuchte, warme Milieu finden.

Na, juckt es euch jetzt auch in den Fingern selbst wieder einmal Sprossen zu ziehen? Dann schaut gerne bei uns im Laden vorbei, hier findest du verschiedene Samen zum Keimen und auch ein spezielles Keimglas für die Anzucht. Also mit dem Starterpaket kann man sofort loslegen.

Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert