Suche
Close this search box.
Suche

Erbeere

„Fragaria“

Die Erdbeere wird als die Königin der Beeren bezeichnet. Bereits unsere Urahnen kannten die Walderdbeeren und in der Antike priesen römische Dichter die Qualitäten der kleinen aromatischen Früchte. Der botanische Name „fragaria“  bedeutet soviel wie „duften“. Erst im 18. Jahrhundert gelang es durch Kreuzung verschiedener Sorten die allseits beliebte Ananaserdbeere zu züchten.

Leider verschwinden heute traditionelle Erdbeersorten immer mehr von den Erdbeerfeldern. Manche Sorten entsprechen schon lange nicht mehr den Bedürfnissen des Verbrauchers, sondern nur denen des Handels. Große ansehnliche Früchte die auch längere Transportwege und ein paar Tage Lagerung unbeschadet überstehen sind gefragt. Diese Früchte sind nicht mehr saftig und ihr Geschmack  erinnert nur noch entfernt an die intensive Würze und Süße von Erdbeeren aus Kindheitserinnerungen.

Die Erdbeere ist eine Scheinfrucht und eine zur Familie der Rosengewächse gehörende Beerenobstart. Ob Walderdbeere oder Ananaserdbeere, gesund sind sie alle. Die köstlichen Beeren enthalten einen höheren Gehalt an Vitamin C als Zitrusfrüchte, verschiedene Fruchtsäuren und wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen. Nicht zufällig gelten Erdbeeren in der Volksmedizin als wirksames Mittel gegen Blutarmut. 100 Gramm dieser Früchte enthalten gerade einmal 33 Kalorien.

Erdbeeren bleiben länger frisch, wenn kühl und luftig gelagert werden. Optimaler Platz ist das Gemüsefach des Kühlschranks. Je mehr Platz die Beeren haben, umso besser. Erdbeeren sollten deshalb niemals im Plastikschälchen aufbewahrt werden, sondern in einem flachen Gefäß auf Küchenpapier. Erdbeeren am besten einzeln auf einem Tablett vorgefrieren, damit sie nicht matschig werden und dann erst in eigenen Behältern oder Gefrierbeuteln füllen und tiefkühlen.

Nicht nur auf Kuchen und in Desserts verbreiten Erdbeeren ihren unvergleichlichen Geschmack, nein auch pikante Gerichte erhalten durch die Zugabe von frischen Erdbeerenden richtigen Pfiff. Erdbeeren werden beispielsweise für Eiscremen, Fruchtjoghurts Marmeladen, Desserts aller Art und Cocktails verwendet. Erdbeeren harmonieren sehr gut mit Vanille und Schokolade, Zitrusfrüchten und Spargel, aber auch mit Pfeffer, Minze und Chili.

Rhabarber und Erdbeeren sind gerade im Frühling eine fantastische Kombination für schmackhafte Gerichte, die auch der Seele guttun.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert