Suche
Close this search box.
Suche

Superfood aus der Heimat

War euch eigentlich bewusst wie gesund Kürbiskerne eigentlich sind? Also mir schon, aber dass sie so viele verschiedene Sachen zu bieten haben wusste ich auch nicht.

Darum erzählen wir euch heute etwas zu unseren Kürbiskernen, aufgepasst! Mal grob zum Überblick in den kleinen Kernen sind unglaublich viele Nährstoffe enthalten wie: Zink, Magnesium, Eisen und Selen. Das Kürbiskernöl punktet auch durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E. Außerdem befinden sich Vitamine des B-Komplexes (B1, B2, B6) sowie C, A und D in ihnen. Doch damit nicht genug! Die in großen Mengen enthaltenen Antioxidantien können gesundheitsschädliche Vorgänge stoppen und zur Gesunderhaltung des Körpers beitragen. Außerdem wirken sie sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit aus, indem sie reich an ungesättigten Fettsäuren sind, welche eine gute Wirkung auf den Cholesterinspiegel und den Blutdruck haben. Sie haben einen niedrigen glykämische Index und dadurch bleibt auch nach dem Verzehr der Blutzuckerspiegel relativ konstant. Auch liefern sie hochwertiges Eiweiß welches eine extrem hohe Bioverfügbarkeit aufweist. Verschiedene Aminosäuren findet man auch in den kleinen Kraftpaketen, was bei Eiweißquellen selten ist. Wie bereits erwähnt ist das Kürbiskernöl ein hochwertiger Lieferant für essentielle Fettsäuren und obwohl die Kalorien des Öles und der Kerne relativ hoch sind, sollte man sie doch fast täglich in seinen Ernährungsplan einbauen, denn es sind alles andere als leere Kalorien, sondern voll mit wertvollen Nährstoffen.

Außerdem ist es richtig leicht Kürbiskerne in seine Mahlzeiten miteinzubauen, denn sie schmecken sowohl zu herzhaften und süßen Sachen, auch im Brot machen sie eine gute Figur und schmecken einfach unglaublich lecker.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert