Suche
Close this search box.
Suche

Arnika

Arnica montana

Die Arnika ist eine Heilpflanze, die in der Volksmedizin seit langem für ihre medizinischen Eigenschaften geschätzt wird. Die Pflanze hat viele Namen und ist auch als Fallkraut, Bergdotterblume, Engelskraut, Kraftwurz oder Bergwohlverleih, bekannt. Die Geschichte der Arnika reicht weit zurück. Sie wurde bereits in der Antike von Griechen, Römern und Kelten zur Behandlung verschiedenen Beschwerden eingesetzt. Auch bei den Germanen was das Kraut hochgeschätzt und der Muttergöttin Freya geweiht. Arnika war die wichtigste Schutzpflanze gegen Blitz, Hexen, Zauber und üble Nachrede. Im Mittelalter fand das wertvolle Kraut ihren Weg in die klösterlichen Kräuterbücher und galt im 18. Jahrhundert sogar als Allheilmittel.

Die Pflanze gehört zur Familie der Korbblütler und kommt vorwiegend in den Bergregionen Europas, Nordamerikas und Sibiriens vor. Arnika ist mehrjährig und kann bis zu 50 cm hoch werden. Das Kraut liebt kalkarme Böden, die Sonne und das Gebirge. Geerntet werden die Blüten zu Beginn der Blütezeit und die Wurzeln im Herbst.

Arnika punktet mit einer Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen und enthält ätherische Öle, Bitter- und Gerbstoffe, Thymol, Kalzium, Karotin und viele mehr. Das Heilkraut wirkt entzündungshemmend, kreislaufanregend und blutstillend. Daher wurde Arnika in der Volksmedizin traditionell zur äußerlichen Anwendung bei Verletzungen, Prellungen, Muskel und Gelenksschmerzen eingesetzt. Arnika wird meist in Form von Salben, Cremen, Ölen oder Tinkturen auf betroffene Stellen aufgetragen. Die Anwendung von Arnika sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen, da die Pflanze in ihrer Rohform giftig sein kann. Aus diesem Grund sollte man Arnika nicht innerlich einnehmen oder auf offene Wunden auftragen. Heutzutage wird Arnika auch in der Homöopathie und in einigen natürlichen Arzneimitteln verwendet. Wer kennt sie nicht die wirkvollen Arnika-Kugeln die bei Verletzungen sofort in den Mund genommen werden um blaue Flecken zu verhindern?

Das Sammeln in der Natur von Arnika ist verboten, da diese Pflanze streng geschützt wird. Man kann sich aber Arnika mittels gekauften Samen im eigenen Garten anbauen und dann die Blüten ernten.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert