Suche
Close this search box.
Suche

Galgant

Alpiner officinarum

Galgant ist eng mit dem Ingwer verwandt und hat wie dieser einen etwas scharf-süßlichen Geschmack. In der Volksmedizin ist Galgant auch unter dem Namen Fieberwurzel bekannt. Der Kleine oder echte Galgant wird medizinisch eingesetzt und stammt aus Südchina, während der Große Galgant aus Indonesien kommt. Beide sind Würzmittel in der Thai- und malaysischen Küche und wird seit Jahrhunderten in der chinesischen und ayurvedischen Medizin verwendet. Die Knolle erreichte Europa erst im Mittelalter und wurde von Hildegard von Bingen begeistert aufgenommen. Sie war es auch, die Galgant als Küchengewürz und Heilmittel erfolgreich einsetzte und den Ruf der Pflanze verbreitete. Heute wird Galgant in vielen tropischen Regionen der Welt angebaut.

Galgant ist eine mehrjährige Pflanze, gehört botanisch gesehen zur Familie der Ingwergewächse, bildet wie Ingwer Rhizome aus und kann bis zu einem Meter hochwachsen. Das Rhizom erinnert ein wenig an das der heimischen Schwertlilie. Es hat gelbweißliche Blattnarben und rötliche Seitensprosse.

Galgant kann frisch oder getrocknet verwendet werden und Wurzelstöcke werden in der jeweiligen Speise mitgekocht, genau wie Ingwer. Galgant als Gewürz ist in der asiatischen, indischen und arabischen Küche beheimatet. Sein scharfer und zitronenartiger Geschmack bereichert viele Marinaden, Gewürz- und Currymischungen. Das Gewürz passt zu Erdäpfel-Gerichten, Gemüsesuppen, Eintöpfen, Gulasch- und Rindfleischgerichten, aber auch in Lebkuchen und Gewürzkeksen. Eine sehr wichtige Zutat in Hildegard von Bingens Nervenkeksen. Überall wo Ingwer passt, hat auch Galgant seinen sicheren Platz. Er harmoniert mit Knoblauch, Pfeffer, Koriander, Bockshornklee, Kümmel, Fenchel und Zimt. In Russland und Skandinavien würzt Galgant sogar das Bier und kommt in viele Schnäpse und Liköre. Galgant wird traditionell zur Förderung der Verdauung eingesetzt. Er soll auch bei Übelkeit, Magenkrämpfen, Blähungen und Appetitlosigkeit helfen. Durch seine krampflösenden und antibakteriellen Eigenschaften wirkt Galgant bei Erkältungen, grippalen Infekten, Gelenksschmerzen und Müdigkeit wahre Wunder.

Galgant enthält verschiedene Nährstoffe und bioaktive Verbindungen wir Gingerol und Flavonoide. Als Räucherwerk verbreitet Galgant einen würzigen und reinigenden Duft, der seit Jahrhunderten geschätzt wird und in vielen Räuchermischungen enthalten ist.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert