Zea mays
Mais, der in Teilen Österreichs und Altbayerns auch Kukuruz, in der Schweiz, Tirol der Steiermark und Kärnten auch Türken genannt wird, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser. Obwohl Mais bei uns eher selten auf den Speiseplan kommt und gelegentlich sogar als „Gemüse“ angesehen wird, ist diese Getreideart in Südeuropa und vor allem in Mittel- und Südamerika bis heute eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel.
Mais ist eine Getreideart, die ursprünglich aus Mexiko stammt. Spuren zeigen, dass er dort bereits ungefähr 4.000 v. Chr. kultiviert wurde. Christoph Kolumbus entdeckte die Pflanze und brachte sie nach Europa. Schon 1525 wurden in Spanien die ersten Maisfelder angelegt. Mais ist ein Sommergetreide, das zum Keimen warme Temperaturen benötigt und auch im weiteren Wachstum sehr wärmeliebend ist. Er gedeiht am besten auf leichten, humusreichen Böden.
Dass dieses Getreide heute weltweit zu den am häufigsten angebauten Getreidearten gehört, liegt insbesondere daran, dass er wegen seiner hohen Biomasseproduktion auch als Futtermittel und als Energieträger genutzt wird.
Maisprodukte sind wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung, da Mais einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralien wie Calcium, Kalium, Phosphor, Eisen und die Vitamine der B-Gruppe und C, aufweist. Die meisten dieser Nährstoffe bleiben auch im Maismehl oder der Polenta enthalten.
Da Mais kein Gluten enthält, ist er für eine glutenfreie Ernährung sehr gut geeignet. Allerdings kann Maismehl alleine nicht zu Brot verbacken werden, da es an Klebereiweiß fehlt. Stattdessen werden flache Teigwaren wie Tortillas hergestellt. Maismehl eignet sich auch für die Herstellung glutenfreier Teigwaren.
Mais kommt hierzulande überwiegend verarbeitet in Form von Cornflakes, Maisgrieß, Popcorn und Stärke in den Handel. Er dient außerdem als Rohstoff für das Vitamin E-haltige Maiskeimöl. Seltener ist er als ganzes, getrocknetes Korn erhältlich. Gemüsemais wird aus den Körnern einer süß schmeckenden Maisart, dem Zuckermais hergestellt. Zuckermaiskolben werden im milchreifen, also halbreifen Stadium geerntet und entweder frisch oder als Konserven angeboten.