Suche
Close this search box.
Suche

Warum wir Dinkel lieber mögen!

Warum wir Dinkel lieber mögen!

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, in unserem Shop gibt es keinen Weizen zu kaufen und auch nur ganz wenige Produkte aus Weizenmehl. Aber warum eigentlich? Das erklären wir euch heute im folgenden Post.

Dinkel erfreute sich in der früheren Landwirtschaft großer Beliebtheit. Denn er ist relativ robust und anspruchslos. Da aber durch langjährige Züchtungsarbeit der Weizen genetisch verändert wurde, ist dieser günstiger und lukrativer und löste somit den Dinkel ab. Dinkel im Vergleich wächst noch wie früher und gilt neben Emmer und Einkorn noch als Urgetreide. Das Dinkelkorn nimmt weniger Schwermetalle auf, kommt ganz ohne Kunstdünger aus und ist gegen Schädlinge besser geschützt. Aufgrund seiner Spelzhülle können ihm schädliche Umwelteinflüsse nicht so viel anhaben wie zum Beispiel dem Weizen. Mit den Spelzen als Nebenprodukt in Kombination mit Kräutern kann man herrlich duftende Kissen füllen.

Auch bei der Makro- und Mirkonährstoffkonzentration hat der Dinkel eindeutig die Nase vorne. Mehr essentielle Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine (B1, B2, B3, B6) findet man im Dinkel. Die enthaltene Kieselsäure hat außerdem eine positive Auswirkung auf Haut und Haare. All diese Vorteile kommen noch stärker zum Tragen, wenn man Vollkornmehl verwendet. Was wir jedem nur empfehlen können, auch eure Verdauung wird’s euch danken, denn Dinkel ist um einiges besser verträglich als Weizen. Vor allem die vielen Ballaststoffe im Vollkornmehl regen die Verdauung an.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert