Suche
Close this search box.
Suche

Ingwer

INGWER

Ingwer ist ein süßlich-pikantes, prickelnd-scharfes Gewürz, das frisch und fruchtig schmeckt.  Ob in verschiedenen Suppen, in Wok- oder Fleischgerichten, in Chutneys, aber auch in Gebäck wie Lebkuchen oder Keksen, Ingwer verleiht immer den gewissen Pfiff.

 

Geschichte

Seit etwa 3000 Jahren ist Ingwer im Fernen Osten als Gewürz und Heilmittel bekannt. Die unscheinbare Knolle gehört zu den ersten Gewürzen aus dem asiatischen Raum, die in Europa verbreitet wurden. Bereits in der Antike brachten arabische Gewürzhändler die aromatisch-scharfe Knolle nach Rom. Erst im Mittelalter feierte der Ingwer seinen Einzug in Apotheken und Küchen. Ingwer verdrängte sogar den Pfeffer als Gewürz, weil auch er eine gewisse Schärfe besaß und billiger zu haben war.

 

Herkunft

Die Urheimat der Ingwerpflanze (Zirngiber officinale) sind die feuchtwarmen Tropenwälder Mittel- und Südostasiens. Die mehrjährige, zu den Gewürzlilien gehörende Pflanze ist eine hohe Staude mit langen, fleischigen und geweihartigen Rhizome. Die Wurzelstöcke haben eine beige bis hellbraune Haut mit einem gelblich fasrigem Innenleben. Diese Rhizome sind das Gewürz Ingwer. Ingwer gibt es frisch oder in Pulverform oder kandiert und als Sirup.

 

Wirkung

Ingwer ist weltweit eines der wichtig­sten und geschätz­testen Gewürze. In Indien und China gilt die Knolle seit Jahrtausenden auch als wichtige Heilpflanze. Ingwer ist reich an ätherischen Ölen, die dem Gewürz seinen typisch aromatischen Geschmack verleihen. So wirkt er schleimlösend, antibakteriell, abwehrstärkend und verdauungsfördernd. Zudem beugt er Übelkeit vor und ist ein altbewährtes Mittel gegen Reisekrankheiten.

Ingwer strotzt nur so vor Vitamin C und ist in der kalten Jahreszeit ein richtiger Immunbooster. Ein Tee aus Ingwer und Thymian ist ein gutes Mittel gegen Erkältung.

 

Verwendung

Hierzulande hat frischer Ingwer als fremdländisches Gewürz die Küchen längst erobert. Getrockneter Ingwer weist ein würziges Aroma auf und ist eine optionale Zutat zum Currypulver und chinesischem Fünf-Gewürze-Pulver. Hierzulande kommt kein Lebkuchen oder Zelten ohne Ingwer aus.

Man verfeinert sowohl süße als auch pikante Speisen und mit Ingwer gewürzte Gerichte besitzen immer Raffinesse und das gewisse Etwas an Geschmack.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert