Suche
Close this search box.

Reis

Oryza sativa

Reis ist der „Weizen Asiens“, aber auch in Europa und dem Rest der Welt gehört das Getreide auf den Tisch. Als Beilage oder eigenständige Gerichte wie das italienische Risotto und die spanische Paella, als Suppe, Salat oder einfach nur als Milchreis.

Reis zählt zu den wichtigsten Getreidearten weltweit und ist die Hauptnahrungsquelle für über die Hälfte der Weltbevölkerung. In mehr als 100 Ländern wird Reis angebaut, sogar in Höhenlagen von bis zu 3000 Metern. Reis zählt als glutenfreies Getreide zur Familie der Süßgräser wobei eine einzige Reispflanze bis zu 30 Halme ausbilden und in den Rispen über 1000 Körner tragen kann. In Europa, vor allem in Italien und einigen Regionen Österreichs, wird Reis hingegen häufig direkt in trockene Felder gesät und erst später überflutet.

Reis ist ebenfalls ein Spelzgetreide wird aber oft von seiner Fruchtschale befreit und poliert. Mit dem Wegfall der Schale verschwinden auch die meisten Vitamine. Die Reisvielfalt der verschiedenen Sorten ist riesig und wird je nach Kornlänge in Langkorn-, Mittelkorn- und Rundkornreis eingeteilt. Zusätzlich gibt es zahlreiche weitere Sorten mit unterschiedlichem Geschmack, Verwendungszwecken und Herkunft. Es werden gelbe, rote, grüne und schwarze sowie duftende Sorten wie Basmati- und Jasminreis angebaut. Während Langkornreis sich gut als Beilage eignet, klebt Rundkornreis nach dem Kochen und ist daher ideal für Risotto und Reispfannen. Mittelkornreis stellt eine Kombination aus Lang- und Rundkornreis dar. Beim Naturreis wird das so genannte Silberhäutchen nicht abpoliert. Es enthält einen großen Teil der wertvollen Inhalts- und Ballaststoffe. So wird z.B. der besonders stärkehaltige Risottoreis beim Kochen schön cremig und behält aber seinen Biss. Ähnliches gilt für Milchreis, der in der Regel süß und mit Milch zubereitet wird. Aufgrund ihres besonderen Dufts und dem feinen Aroma erfreuen sich Duftreissorten einer großen Beliebtheit. Neben Jasminreis, der auch in Italien angebaut wird, sei hier vor allem der aus Indien stammende Basmatireis genannt.

Reis ist ein äußerst gesundes Lebensmittel. Da er viele komplexe Kohlenhydrate enthält, macht er lange satt und hat dennoch nur wenige Kalorien. Unabhängig von der jeweiligen Sorte enthält er wichtige essentielle Eiweiße. Dank seines geringen Natriumgehalts wirkt Reis entwässernd und ist mit den wichtigen Vitaminen der B-Gruppe gesegnet.

Tags:
Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert