Suche
Close this search box.

Rosmarin

Rosmarinus officinalis

Der Rosmarin mit seinen nadelartigen Blättern darf in einer Übersicht über mediterrane Kräuter keineswegs fehlen. Kaum ein anderes Kraut fand bereits in der Antike eine derartige Beachtung, wie der Rosmarin. Mit Kränzen aus Rosmarinzweigen ehrte man nicht nur griechische Götter, sondern waren diese auch ein beliebte Grabbeigabe. Er galt in vielen Kulturen als heilig und wurde seit je her als Desinfektionsmittel eingesetzt. Verbrannte Rosmarinzweige reinigten im Mittelalter Krankenzimmer und Lazarette und ein Büschel dessen um den Hals gebunden sollte sogar die Pest abwehren. Das harzige Kraut mit seinen nadelartigen Blättern besitzt ein ätherisches Öl, das auch unter anderem Kampfer enthält und für den intensiven, herb bitteren fast harzigen Geschmack verantwortlich ist.

Rosmarin stammt aus dem Mittelmeergebiert und wird vermutlich seit über 3000 Jahren als Gewürz und Arzneipflanze genutzt. In der Naturheilkunde wird Rosmarin als Tee zur Verdauungsförderung und zur Belebung des Kreislaufes empfohlen. Rosmarin-Öl wird gegen niedrigen Blutdruck und zur Steigerung der Gedächtnisleistung eingesetzt und ein Rosmarinbad soll außerdem bei rheumatischen Beschwerden und Krämpfen Linderung verschaffen. Im Volksglauben spricht man dem Kraut auch eine verjüngende und energetisierende Wirkung zu.

Die Blätter des Halbstrauchs spielen in der italienischen Küche eine große Rolle. Rosmarin ist neben Thymian das wichtigste Gewürz in den Kräutern der Provence. Als das „Geflügelkraut“ schlechthin darf es in keinem Huhn- oder Truthahngericht fehlen. Sein Aroma verfeinert auch Lamm-, Rind- und Schweinefleischgerichte. Die würzigen Nadeln verzaubern Erdäpfel-Gerichte mit ihrem südländischen Flair und runden Paradeiser, Zucchini, Suppen, Saucen und Pilzgerichte perfekt ab. Rosmarinzweige in Olivenöl angesetzt ergibt ein sehr aromatisches Grillöl.

Share this post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert