Melissa officinalis L.
Die Melisse oder Zitronenmelisse ist eine Heilpflanze, die seit über 2000 Jahren wegen ihres angenehmen Duftes und ihrer vielfältigen Wirksamkeit als Heilmittel, Bienenfutter und Gewürz Verwendung findet.
Die Zitronenmelisse zählt zur Familie der Lippenblütengewächsen. Ihre Blüten sind weiß-rosa oder gelb und wächst als Staude zirka 90 Zentimeter hoch. Ihre dreieckigen bis ei- oder herzförmigen Blätter sind leicht behaart und am Rand gezahnt. In unseren Breiten bevorzugt die Melisse einen sehr sonnigen Standort. Als günstigster Erntezeitpunkt gilt die Zeit vor der Blüte, denn dann liefern die Blätter ihren vollen aromatischen Duft und Geschmack.
Als Heilkraut mit stimmungsaufhellender Wirkung ist die Melisse schon seit der Antike bekannt. Auch Hildegard von Bingen schätzte die Heilkraft der Melisse. Im klösterlichen Umfeld, wo das Heilkräuterwissen über Jahrhunderte weitergegeben wurde, entstand auch der berühmte „Klosterfrau Melissengeist“, den eine deutsche Karmeliternonne nach französischem Rezept herstellte. Melisse kommt wegen ihrer Wirkung in vielen beruhigenden Arzneimitteln vor, ist aber auch als geschmackskorrigierende Pflanze in vielen Teemischungen enthalten. Zubereitungen aus Melisse werden heute bei Schlafstörungen, nervöser Unruhe und bei Auswirkungen von chronischem Stress empfohlen. Melissen-Tee wirkt außerdem entspannend auf die Darmmuskulatur und kann Verdauungsbeschwerden lindern. Die ätherischen Öle der Melisse sind Hauptbestandteil von Salben gegen Fieberblasen bei Herpes simplex.
In der Küche kommt die Melisse vielseitig zum Einsatz, ihr frischer Geschmack nach Zitronen verträgt sich sowohl mit Süßspeisen, Desserts und Marmeladen als auch mit herzhaften Gerichten. Weiters harmoniert Melisse darüber hinaus ebenso mit pikanten Zubereitungen, z.B. Fisch, Huhn oder Gemüse. Auch Salaten, Suppen und Saucen kann die Zitronenmelisse eine edle Note verleihen. Ebenso geben gehackte Melisse-Blätter Joghurt und Topfencremen eine pikante Note. Frisch verwendet schmecken Melisse-Blätter als Zutat für Erfrischungsgetränke sehr delikat.